Arbeit & Soziales


Grußwort des Gesellschafters

Die Firma Arbeit & Soziales gGmbH Diakonie im Südlichen Ostfriesland mit Hauptsitz in Leer ist am 01.01.2022 als gemeinnützige GmbH aus der Abteilung Arbeit und Soziales des Synodalverbandes Südliches Ostfriesland der Ev. - ref. Kirche heraus gegründet worden.
Der Synodalverband Südliches Ostfriesland ist nun alleiniger Gesellschafter der Firma.
Dieser Verbund reformierter Gemeinden in der Region zwischen Papenburg und Oldersum hat in den zurückliegenden Jahrzehnten eine umfangreiche diakonische Arbeit aufgebaut.
Weil der Einsatz für die nahen und fernen Nächsten zu den Kernaufgaben von Kirche gehört, bleibt der Synodalverband mit seinen Kirchengemeinden weiterhin eng mit Arbeit & Soziales verbunden.
Der Übergang auf die gGmbH wurde in großem Einvernehmen geregelt:
Jedem Mitarbeitenden wurde die Übernahme des Arbeitsvertrages mit allen Rechten und Pflichten angeboten. Die gesamte Belegschaft hat dieses Angebot angenommen.
Mit allen beteiligten Stellen wie der Landesschulbehörde, dem Kreisjugendamt sowie dem Landesjugendamt und dem Landkreis Leer und dem Jobcenter wurden alle laufenden Verträge unkompliziert und kurzfristig auf die neugegründete gGmbH übertragen.
Die Gesellschaft ist als Mitglied des Diakonischen Werkes der EKD im Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege organisiert.
Für diesen reibungslosen und gut organisierten Übergang bedanken wir uns bei der Geschäftsleitung.
Mit 50 (Stand 01.09.2022) Mitarbeitenden unterhält die Gesellschaft vielfältige Integrationsprojekte für erwerbslose Menschen, sowie eine nach §305 InsO zugelassene Schuldnerberatung, ist Träger einer staatlich anerkannten Ersatzschule (Berufseinstiegsschule BES I, BES II, sowie einer Berufsfachschule (BfS) Fachrichtung Wirtschaft), betreibt eine stationäre Einrichtung als Jugendwohngruppe gem. § 34 SGB VIII, sowie ein Projekt zur Verselbstständigung von jungen volljährigen Menschen gem. § 35 SGB VIII, sowie das Projekt Profil.
Die Arbeit & Soziales gGmbH ist nicht nur in die Rechte und Pflichten eingetreten, sondern wird die genannten Geschäftsbereiche auch weiterhin im Sinne und im Geiste der Vorgängerorganisation weiterführen. Das Leitbild wurde übernommen und ist für alle sichtbar im Foyer ausgehängt und im Internet einzusehen.
Wir freuen uns über eine weiterhin gute Zusammenarbeit und hoffen so, für die Menschen in unserer Region einen hilfreichen Dienst zu leisten.
Geplant ist, diese Dienste in den nächsten Jahren noch auszuweiten.

Ihr Pastor Ingo Brookmann
(Präses Synodalverband Südliches Ostfriesland der Ev. – ref. Kirche)


 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos